top of page

Lebenspflegen (Yang Sheng) in der Chinesischen Medizin


Die Lebenspflegen (Yang Sheng) ist in der Chinesischen Medizin schon lange bekannt und wurde erstmals im Zhuang Zi ca 365-290 v. Chr. erwähnt.


Unter der Lebenspflege versteht man Maßnahmen und Verhaltensweisen zum Erhalt der körperlichen und seelischen Gesundheit.


Die Praktiken reichen in jeden Bereich des Lebens. Dazu gehören unter anderem Qi Gong Übungen, Ernährung (was sollte man wann essen), Verhaltensweisen im Leben (wie verhalte ich mich in Stresssituationen oder wann sollte ich zu Bett gehen/aufstehen) und viele andere.


Auch theoretische Grundlagen gehören zur Yang Sheng aus denen die Maßnahmen und Verhaltensweisen abgeleitet werden.


Ich als Therapeut in meiner Praxis versuche bei jedem Patienten Ratschläge für Yang Sheng weiterzugeben neben meiner eigentlichen Behandlung durch z. B. Akupunktur.


Falls sie mehr wissen möchten, besuchen sie doch einfach meine Website oder buchen sie ein kostenloses Beratungsgespräch.


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page