top of page

Akupunkturpunkt Dickdarm 4 "Hegu" Schmerzpunkt




Ein weiterer wichtiger Punkt der Akupunktur ist Dickdarm 5 im Chinesischen

Hegu „Talverbindung“ genannt.

Wenn man eine Faust macht, liegt er auf dem höchsten Punkt der Erhebung zwischen Daumen und Zeigefinger.

Viele Akupunkteure des Altertums haben diesem Punkt eine große Bedeutung zugeschrieben, darunter auch MaDan-yang, der große Arzt der JinDynastier, der ihn zu den „Elf Himmel-Stern Punkten“ aufgenommen hat, eine Punktekategorie, die er entwickelt hat, um die wichtigsten Akupunkturpunkte zusammenzufassen.

Er hilft gut bei vielen Arten von Schmerzen, vor allem bei Auge-, Nasen-, Mund-, Zahn-, Kopf- und Ohrenschmerzen sowie Nasenbluten, Schnupfen und Erkältung.

Die einfachste Methode die Vorteile dieses Akupunkturpunkts zu nutzen wäre einfach ein paar Minuten mit ein bisschen Arnika Öl zu massieren.


100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page